Rund 110 Viertklässler nahmen am ersten Baseball-Grundschulturnier in Bottrop teil – organisiert von der Bottroper Sportif-Initiative in Kooperation mit den Bottrop Blackjacks und der Westfalenbande.
Vier Grundschulen mit insgesamt acht Teams sorgten für spannende Spiele im Schul-Baseball, einer vereinfachten Variante mit Schaumstoffschläger und -ball. Nach packenden Vorrunden und K.o.-Spielen setzte sich im Finale die Richard-Wagner-Schule (Team 1) knapp mit 10:7 gegen die Fichteschule durch. Platz drei belegte die Johannesschule Kirchhellen (Team 1).
„Es ist großartig zu sehen, mit welchem Eifer die Kinder dabei sind – viele standen heute zum ersten Mal mit einem Schläger auf dem Feld und haben sofort Feuer gefangen“, freute sich Sebastian Stern von den Bottrop Blackjacks über die gelungene Premiere.
Für einen reibungslosen Ablauf sorgten neben den Blackjacks auch Dominik Dunford (Westfalenbande) sowie die Sporthelferinnen und Sporthelfer der Janusz-Korczak-Gesamtschule, die tatkräftig bei Ergebnissen und Siegerehrung unterstützten.
Mit viel Begeisterung, Teamgeist und Fairplay wurde das erste Bottroper Baseball-Grundschulturnier zu einem vollen Erfolg – und lässt schon Vorfreude auf eine Fortsetzung aufkommen.