Skip to content

Dortmund Rhinos bringen Baseball aufs Schulfest der Kirchderner Grundschule

Am 26. September 2025 waren die Dortmund Rhinos gemeinsam mit der neuen aufblasbaren Schlagmuschel der Westfalenbande zu Gast beim Schulfest der Kirchderner Grundschule.

Bei strahlender Stimmung konnten die Schülerinnen und Schüler Baseball hautnah ausprobieren – und das kam richtig gut an.

Zunächst hieß es: Schläger in die Hand und volle Konzentration auf den Ball. Viele Kinder erlebten dabei ihr erstes „echtes“ Schlagtraining und freuten sich, wenn sie den Ball sauber trafen. Im zweiten Durchgang wurde es dann richtig spannend: Ein Wurfgeschwindigkeitsmesser zeigte an, wie schnell die Bälle Richtung Ziel flogen. Der Tagesrekord lag bei beeindruckenden 68 km/h – eine Leistung, die nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrkräfte ins Staunen brachte.

Der Stand der Rhinos entwickelte sich schnell zur absoluten Attraktion des Schulfestes. Ob beim Zuschauen, Anfeuern oder Selbst-Ausprobieren – Baseball sorgte für Begeisterung und viele neugierige Fragen. Besonders erfreulich: Auch die Lehrerinnen und Lehrer waren von der Aktion begeistert und signalisierten Interesse, die Sportart weiter in den Schulalltag einzubinden.

Damit es nicht nur bei einem einmaligen Erlebnis bleibt, ist bereits der nächste Schritt vereinbart: Ein Schnupperkurs mit WB-Coach Dominik Dunford steht auf dem Programm. Und vielleicht sehen wir die Kirchderner Grundschule schon im kommenden Jahr beim Zahngold Cup der Dortmunder Grundschulen 2026 auf dem Spielfeld wieder.

Die Dortmund Rhinos und die Westfalenbande bedanken sich herzlich bei der Schule für die Einladung und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit – für noch mehr Baseball und Softball in Westfalen!