Skip to content

Ein unvergesslicher Baseball-Tag: Erstes Freundschaftsspiel der Bünde Barracudas U15 bei den Minden Millers

Am Samstag, den 24. Januar, war im Baseball-Winter in Ostwestfalen ein ganz besonderer Tag:

die frisch gegründete U15-Jugendmannschaft der Bünde Barracudas machte sich auf den Weg nach Minden, um beim etablierten Nachwuchs der Minden Millers ihre ersten Erfahrungen im Wettkampf-Baseball zu sammeln.

Baseball in Deutschland wächst stetig — und besonders im Jugend-Bereich zeigen Vereine aus Nordrhein-Westfalen, wie wichtig gemeinsames Training und freundschaftliche Begegnungen sind. Der Baseball und Softball Verband Nordrhein-Westfalen (BSVNRW) fördert unter anderem auch den Ligabetrieb und den Nachwuchs-Spielbetrieb in den Altersklassen U12 und U15, um genau solche Perspektiven für junge Spielerinnen und Spieler zu schaffen.

Warm-up, Fielding & Fun

Der Tag begann mit gemeinsamen Übungen:
In zwei Stunden wurde nicht nur miteinander trainiert, sondern auch richtig Spaß gehabt. Die Spielerinnen und Spieler beider Teams machten sich zusammen warm, warfen sich Bälle zu und arbeiteten an wichtigen Baseball-Basics wie Fangen, Werfen und Fielding – ein perfekter Start, um Vertrauen und Teamgefühl aufzubauen.

Freundschaftsspiel mit Hallenregeln

Nach dem lockeren Aufwärmen und gemeinsamen Training war es endlich soweit: das erste Freundschaftsspiel der Bünde Barracudas U15 stand an. Gespielt wurde unter den üblichen Hallenregeln, die in der Wintersaison für Baseball-Freundschaftsspiele oft Anwendung finden. Die jungen Athletinnen und Athleten gaben alles, zeigten Einsatzbereitschaft und viel Teamgeist – und erlebten hautnah, wie aufregend ein Baseball-Wettkampf sein kann.

Doch damit nicht genug: Im Anschluss an dieses erste Match wurde ein zweites Spiel mit gemischten Mannschaften durchgeführt. So kam jede Spielerin und jeder Spieler auf den Platz, konnte sich ausprobieren und gleichzeitig neue Freundschaften knüpfen – ganz im Sinne der Baseball-Gemeinschaft.

Auf zu neuen Kooperationen

Nach diesem besonderen Tag zog das Trainerteam ein rundum positives Fazit: Justin Bade, Trainer der U15 der Minden Millers, und Hans Richter, Trainer der U15 der Bünde Barracudas, zeigten sich begeistert von der Leistung, der Stimmung und dem gegenseitigen Austausch. Sie sind sich einig: Dieser gemeinsame Baseball-Tag war erst der Anfang. Die Kooperation soll weiter wachsen, damit der Baseballsport besonders im Jugendbereich im gesamten Ostwestfalen noch stärker wird.

Auf zu neuen Kooperationen,

Eure Westfalenbande