Mitgebracht hatten die Rhinos die Schlagmuschel der Westfalenbande, eine mobile Batting-Cage-Anlage, die Schülerinnen und Schülern ermöglicht, selbst Baseball-Bälle zu schlagen und ihre Wurfgeschwindigkeit zu messen.
Rund 80 Viertklässler — und fast das gesamte Sportlehrer-Kollektiv der HBG — nutzten die Gelegenheit: Mit Begeisterung schlugen sie Bälle, warfen und testeten ihre Reaktionsfähigkeit. Die Aktion stieß auf große Resonanz und wurde von allen Seiten sehr positiv aufgenommen.
Verantwortlich für das Angebot: Rhinos-Trainer Kay Becker, der die Veranstaltung leitete und begleitet.
Der Besuch der Rhinos an der HBG reiht sich ein in das Engagement des Vereins, Baseball in Schulen bekannt zu machen. Die Dortmund Rhinos sind ein junger Baseball- und Softballverein mit mehreren Mannschaften — darunter Jugend- (U12, U15) und Herren-Teams — und setzen sich aktiv für Nachwuchsarbeit ein.
Dank der Kooperation mit der Westfalenbande können Schulen kostenlos einen mobilen Ballpark oder Batting Cage bekommen — ideal für Schulfeste, Aktionstage oder Schnuppertrainings.
Mit dieser Aktion leisteten die Rhinos und die HBG nicht nur Werbung für den Verein und den Sport insgesamt, sondern eröffneten vielen Kindern erstmals die Möglichkeit, Baseball auszuprobieren — und vielleicht bald selbst Mitglied bei den Rhinos zu werden.
Viel Glück dabei und toll gemacht,
Eure Westfalenbande