WB goes Oesterholz Grundschule

Vom 13. – 18.03.2023 zeigte die Westfalenbande wieder Präsenz an einer Grundschule in Westfalen.

Die Oesterholz Grundschule in der Dortmunder Nordstadt und deren Schüler bekamen eine Woche lang einen Einblick in den Baseballsport. Fünf verschiedene Gruppen durften mit Heiko Schumacher und Octavio Medina jeweils 2 Stunden die Keulen schwingen und um die Bases flitzen. Eine ganz neue Erfahrung für die meisten Schüler, die oft noch nie etwas vom Baseball gehört haben. Die Oesterholz Grundschule liegt in einem schwierigen Bezirk. Viele Kinder haben noch Sprachprobleme und nach Gesprächen mit den Lehrern war die Baseballerfahrung für viele eine willkommene Abwechslung. Viele sonst auffällige Schüler, so wurde uns bestätigt, fanden ein wenig Fokus und waren immerhin in den beiden Stunden ruhig und konzentriert. Wieder ein Beweis, warum Sport an unseren Schulen so wichtig ist, gerade auch für die Eingliederung von Kindern mit Migrationshintergrund. Die universelle Sprache des Sports eint und man hat für eine gewisse Zeit eine Ablenkung vom für die Kinder oft stressigen Schulalltag. Wir hoffen natürlich, dass einige Kids den Weg in den nahegelegenen Höschpark finden und sich vielleicht den Dortmund Wanderers anschliessen. Baseball Nachwuchs ist immer gewünscht und wenn man dabei noch etwas Gutes tut ist es doppelt gut.

 

Heiko Schumacher